Häufig gestellte Fragen     FAQ

Was ist mitsegeln?
Mitsegeln heißt mitmachen, mitentscheiden, mithelfen. Es gibt keinen Reiseveranstalter, der ein festes Programm bietet. Die Mitsegler legen das Programm, in Absprache untereinander und im Rahmen des Möglichen und Vernünftigen, fest und jeder hilft entsprechend seiner Fähigkeiten dabei mit (ohne, dass jemand Angst haben muss, sich dabei zu überarbeiten, es bleibt genug Zeit zum Genießen und Erleben). Eine Auswahl der möglichen Aktivitäten ist auf der Seite Mitsegelinfo aufgeführt.
Wer kann mitmachen?
Nette Singles, Paare, und Familien mit halbwüchsigen Kindern, die etwas sportlich sind, mal was Neues erleben wollen, sich für Natur, Sonne, Meer, Strand, Fischerdörfer, Hafenstädtchen, südländisches Flair, Yachtleben, gutes Essen und vieles mehr interessieren.
Der Schwerpunkt ist, in einem gemütlichen Urlaub mit netten Leuten die Segelreviere zu erleben und nicht das Meilenfressen.
Wichtiger Hinweis:
Auf einer Segelyacht lebt man auf sehr engem Raum zusammen. Es ist deshalb von jedem ein gewisses Maß an Toleranz und positiver Grundeinstellung gegenüber den anderen Mitseglern erforderlich, zumal die Vorstellungen darüber, wie ein optimaler Urlaub sein sollte, durchaus differieren können. Wir sehen unsere Aufgabe auch nicht darin als Richter bei Unstimmigkeiten zu fungieren, sondern erwarten, dass man sich untereinander einigt. Wer Zweifel daran hat, in einer Gemeinschaft mit den anderen gut auszukommen, sollte lieber eine andere Urlaubsform wählen.
Ich war noch nie auf einer Segelyacht, kann/soll ich trotzdem mit?
Ja, Segelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und sind nicht erforderlich, schließlich wollen wir keine Segelregatta gewinnen, sondern einen gemütlichen Urlaub verbringen. Wollen Sie aktiv dabei sein, führen wir Sie gerne in die Geheimnisse des Segelns und der Navigation ein. Es soll und kann jedoch jeder bei den anfallenden Arbeiten mithelfen, sei es Brötchen für das Frühstück zu holen, einen Einkauf zu erledigen, mal mitzukochen, beim Segeln, An-, Ablegen und Ankern zu helfen, die Bordkasse verwalten, das Schiff sauber zu halten, usw. Aber keine Angst, es wird sich keiner überarbeiten, es soll nur jeder seinen Beitrag für die gemeinsame Sache leisten.
Ich bin noch nie gesegelt, wie läuft das ab?
Das Ziel ist nicht das Segeln, dies dient nur zur Fortbewegung von Ort zu Ort. Meist liegt man vor Anker, mal an einer schönen Badebucht, mal an einem Ort, an einem geschützten Platz für die Nacht, oder in einer Marina (Hafen für Yachten). Man unternimmt Landgänge in schöne und historische Orte, an Badestrände und Buchten, Dünen und Steilküsten. Abends locken Spaziergänge an den Strandpromenaden, Kneipen und Restaurants. Verpflegen kann man sich je nach Wunsch und Geldbeutel in den zahlreichen Restaurants oder auf dem Schiff, wo Kochherd, Geschirr, Spüle, usw., zur Verfügung stehen.
Wie lange sind wir auf See?
Die meisten Ziele sind nahe liegend und in wenigen Stunden erreichbar. Die größeren Strecken von gut 30 Seemeilen beanspruchen ca.6 Stunden (+/- je nach Wind und See).
Wie ist das mit Seekrankheit?
auch wir waren schon manchmal davon betroffen, wenn wir länger und bei schlechtem Wetter mit viel Seegang unterwegs waren. So segeln wir nur bei gutem Wetter und versuchen, an möglichst ruhigen Orten für die Nacht vor Anker oder auch in einer Marina zu liegen. So ist die Wahrscheinlichkeit einer Seekrankheit stark reduziert. Für den Fall der Fälle, haben wir auch Medikamente an Bord.
Wie kommen wir an Land?
Auf der Yacht ist ein Beiboot vorhanden, damit werden Landgänge vom Ankerplatz aus gemacht. Wenn die Yacht in einer Marina (Hafen) liegt, dann führen Pontons (Stege) zum Schiff.
Wo habe ich eine Toilette?
Es sind zwei Toiletten auf der Yacht vorhanden. Davon ist eine mit einem Fäkalientank ausgestattet , die man immer benutzen kann, sie ist somit auch in Häfen und Marinas benutzbar. Natürlich bietet auch jeder Yacht-Hafen Sanitäre Anlagen.
Wo dusche ich mich?
Geduscht werden kann in den Marinas (Warmwasserdusche, falls der Andrang nicht zu groß ist), aber auch in Fischerdörfern und an den Stränden stehen zum Teil Sanitärgebäude oder Duschen; sowie auch mit unserer Dusche an Achterdeck oder im Bad im Vorschiff.
Wie ist das mit meiner Intimsphäre?
Auf der Segelyacht lebt man auf sehr engem Raum zusammen. In den Schlafkojen ist man zwar vor Blicken geschützt, aber es ist von Vorteil, wenn man nicht allzu viele Hemmungen hast. Dies gewährleistet dann ein unkompliziertes Miteinander. Ein Sonnenbad, oben ohne oder auch nackt an Deck der Yacht, ist durchaus kein Problem.
Wer legt den Tagesablauf fest?
Der Tagesablauf wird von allen nach demokratischen Grundsätzen im Rahmen der Machbarkeit festgelegt. Dabei ist es nicht so, dass zwangsläufig alle immer das Gleiche machen müssen. Während der eine an den Strand geht, kann ein anderer einen Stadtbummel machen oder auch auf dem Schiff bleiben. Bei der Verpflegung wird genauso verfahren, der eine kann auf dem Schiff kochen, während andere ins Restaurant gehen.
Falls erforderlich, wird eine möglichst große Flexibilität angestrebt, die weitgehend jedem gerecht wird. Soweit nötig, werden dann Zeitpunkte verabredet, zu denen jeder wieder an Ort und Stelle sein muss.
Was muss ich für eine Kleidung vorsehen?
Prinzipiell der Jahreszeit entsprechend. Man sollte jedoch beachten, dass man sich bei ständiger Brise wärmer anziehen muss. Empfindliche sollten sich durch Kleidung (langer Arm, Kopfbedeckung) vor zu starker Sonneneinwirkung schützen. Ein dünner Regenanzug kann von Vorteil sein. Wer seine eigene Schwimmweste dabei haben will, kann diese gerne mitbringen. Segel-Schuhe mit hellen Sohlen sind an Bord unerlässlich.
Wie ist das mit den Doppelkojen für einzeln reisende Personen?
Singles zahlen keinen Aufpreis bei Doppelkojenbelegung zu zweit. Bei gewünschter Einzelbelegung erhöhen sich die Grundkosten um Euro 65,-.
Wie komme ich zum Schiff und wie finde ich es?
Flüge zu dem nächstligendenen Flughafen gibt es von den meisten Städten mit Tui Fly, Air Berlin, Olympic Airways, Hapag Loyd, Condor, Aero Loyd fast täglich ab ca. 6,50 Euro - je nach Saison. Außerdem werden Last Minute und Charterflüge der verschiedensten Gesellschaften angeboten. Preiswerte LastMinute-NurFlüge bekommt man z.B. bei:
Einen kostengünstige Transfer vom Flughafen zum Schiff wird gern von uns genannt.

Wie viel Geld soll ich mitnehmen?
Wegen der Gefahr von Diebstahl oder Verlust möglichst wenig. Es gibt überall Geldautomaten, an denen mit der ec-Karte Bargeld abgehoben werden kann.
Wie viel Geld werde ich brauchen?
Neben den Grundkosten, dem Betrag für die Bordkasse und dem Flughafentransfer ist es vor allem davon abhängig, wieviel man für Restaurants, Kneipen, Eis und was die Läden, Verkaufsstände und Strandcafes sonst noch so an Verlockendem für die Urlauber zu bieten haben, ausgibt.